Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-56 von insgesamt 56.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzer-Avatarbild

    Was ist die "Ostsee-Anomalie"?

    ewald1 - - Ufologie

    Beitrag

    Find ich ja spannend, davon habe ich noch nie gehört. Und wenn man im Netz googelt, dann weiss man auch bei neueren Daten nicht, was das denn darstellt. Gefällt mir sehr gut. Das ist so extrem gradlinig, dass man es nicht für natürlich halten will, andererseits solls Gestein sein. Schön, dass es noch unerforschtes gibt, das sogar in unserer (relativen) Nähe ist.

  • Benutzer-Avatarbild

    Falls jemand Interesse hat, wie man sich eine mediumistische Psychose anzüchtet, habe ich hier ein Buch online von 1922 Es nennt sich die 'Die Magie als experimentelle Naturwissenschaft' und ist von Ludwig Staudenmaier (1865-1933), einem Theologen, Arzt, und Zoologen geschrieben, der sich der Magie mit wissenschaftlicher Offenheit nähern wollte. Er beschreibt darin, wie er es gemacht hat. Und die Konsequenzen. War eine Empfehlung bei einer Vorlesung der österreichischen Gesellschaft für Parapsyc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Weltbild als formendes Etwas

    ewald1 - - Parapsychologie

    Beitrag

    Find ich klasse, ja, damit hast recht. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das wie 'Der Einstieg zur Magie'. Könnte aus dem ersten Kapitel dieses fiktiven Buches sein. Dass die Einstellung ein klassisches Fundament sein kann, kann ja auch jeder ausprobieren.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Weltbild als formendes Etwas

    ewald1 - - Parapsychologie

    Beitrag

    Ja, das verstehe ich schon, ist mir klar. Je nach Deiner Einstellung, dem Setzen deiner Prioritäten, kommt es zu einer auffälligen Häufung augenfälliger Dinge. Das ist aber nur ein Teil dessen, was ich mir unter Idealismus vorstelle. Ich stelle mir da beispielsweise ein physikalisches Medium wie Kluski (Thread hier) vor, das einfach durch die Kraft seines Geistes ein Tier oder Gestalten materialisieren kann. Weil sein Geist die formt. Bei deinem Beispiel kommt es vom aussen in das innere- und ve…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Weltbild als formendes Etwas

    ewald1 - - Parapsychologie

    Beitrag

    Ja, denke auch , dass sich geistiges und materielles verschmelzen können. Das sieht man doch schön an den Quantenteilchen, die sich so , oder so verhalten, je nachdem, ob sie beobachtet werden, oder nicht. Der Experimentator steht da nicht mehr ausserhalb des Experiments und sieht zu, und das Geschehen bleibt objektiv unbeeinflusst, sondern er ist Teil des Experiments. Fällt mir zumindest auf Anhieb ein. Mir gefällt die Vorstellung, dass wir durch unseren Geist die Welt erschaffen, elendiglich g…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Weltbild als formendes Etwas

    ewald1 - - Parapsychologie

    Beitrag

    Hey, ich lese mir gerade 'Der Welt-Geist' von Roger D. Nelson. Das ist der Leiter über das Projekt gewesen , wo über die Erde verteilt Zufallsgeneratoren angebracht wurden. Bei bedeutenden negativen oder positiven Ereignissen kam es zu Abweichung vom statistischen Mittelwert. (bsp 11. sept 2001 oder das Begräbnis von Lady Di). Kernessenz: wir sind bewusstseinstechnisch alle miteinander verbunden, und für ihn bereits nachgewiesen. Ich lese es mir gerade zum zweiten mal durch, damit das auch hänge…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wundersame Artefakte

    ewald1 - - Paläo SETI

    Beitrag

    Mhhh, also bei dem Tischchen würde ich sagen, es steht ja drauf, wofür es ist. Für Opfergaben an die Ahnen. Da braucht man doch nicht weiter spekulieren. Die Eierkopfstatuen sind interessant, aber es stellt sich schon auch die Frage, warum die Ägypter sowas nicht gemacht haben sollten ? Weils nie sonst vorkommt, ja. Aber vielleicht war nicht jeder Bildhauer der Antike darauf bedacht, der Nachwelt etwas ernsthaftes zu überliefern. Wenn heutige moderne Kunst in3000 Jahren ausgegraben wird, werdens…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was ist Wissenschaft ?

    ewald1 - - Parapsychologie

    Beitrag

    Die Gegenstände wissenschaftlcher Forschung werden in Theorien systematisch erfasst und strukturiert.Durch Beobachtung und durch Experimente werden Fakten gesammelt. Diese Fakten sollen zu einer Theorie führen, denn Wissenschaft trägt den Anspruch mit sich, Phänomene (Phänomen: etwas, das sich beobachten, wahrnehmen lässt) zu erklären. Da stellt sich dann natürlich die Frage, was denn eine Theorie ist: Eine Theorie soll vier Punkte erfüllen: 1. sie soll allgemein gültig sein 2. logische Verknüpf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was ist Wissenschaft ?

    ewald1 - - Parapsychologie

    Beitrag

    Ich will mich mich in diesem Thread mit Wissenschaft auseinandersetzen. Das Grundlegende soll hier besprochen werden. Eine oder mehrere Definitionen. Wodurch ist sie gekennzeichnet ? Welche Methoden gibt es ? Was sind Theorien und wie sind sie aufgebaut ? Wie funktioniert wissenschaftliches Arbeiten und was ist wissenschaftsorientiertes Arbeiten ? Ein kleines essay , untermalt mit links und videos, die ich in Worte zu fassen versuche. Es ist interessant, wozu man beim Nachforschen über Wissensch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nachtcafe: von Ufos, Geistern und Engeln

    ewald1 - - Ufologie

    Beitrag

    Ich poste hier aus der Ard Mediathek das Nachtcafe vom 13.07.2018 Passt hier zu Ufos insofern, als ein Zeuge seine Geschichte mit 2 Ufo Begegnungen in Deutschland schildert. Er berät nun Menschen mit Ufo SIchtungen, ziemlich bodenständiger Typ. DrDr Lucadou ist auch mit von der Partie... ardmediathek.de/tv/NACHTCAF%C3…47716&documentId=54195134

  • Benutzer-Avatarbild

    aus folgender Internetquelle über Sitzungen mit Kluski: wegbegleiter.ch/werke/schiebel/verbindu.htm#tag00 ihr müsst bis zum Punkt 10 'Materialisationen' runterscrollen, dann werden, gut sichtbar, Materialisationsmedien angeführt, als letztes Kluski, gleich nach dessen Namen folgt eine deutsche Beschreibung einiger Phänomene Kluskis. Als kleiner Appetizer: es beginnt so: Zitat: "Es handelt sich bei letzterem um einen damaligen leitenden Bankbeamten und Schriftsteller in Warschau. Bei ihm konnten …

  • Benutzer-Avatarbild

    Finde ich toll, dass ihr mit dem Ouijabrett herumexperimentiert. Zu Skeptikers Anregung könnte man noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt ein Glas sein muss, das hin und hergeschoben wird. Es wäre sicher auch witzig, ein Tischchen zu verwenden, wie das bei Seancen Ende des !9. Jhdts üblich war. Hält fit, wenn der Tisch beginnt hin und herumzumopsen @Tom: sind bei Euch auch phsyikalische Effekte aufgetreten ? @Marisa: ich würde Kerzen nicht als Esoterik Unfug bezeichnen. Ich hielt einmal eine S…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Tor zur Hölle?

    ewald1 - - Mystische Orte

    Beitrag

    Mh, ich habe , als ich jung war, auch gerne Löcher gegraben. Weiss nicht warum, aber so tief kam ich nie Interessant, dass die sich da runtergebohrt haben, wusste ich nicht. Aber als Erklärungsversuche ausschliesslich alte Mythen oder so einen Schwachfug wie die Hölle heranzuziehen, richtet sich von selbst. Es ist keine einziger, für einen Menschen westlicher Prägung annehmbarer, Erklärungsversuch im Video zu hören. Was für mich bedeutet, dass man da mehr Informationen braucht, als nur ein you t…

  • Benutzer-Avatarbild

    Absurde Aberglauben

    ewald1 - - Sagen, Legenden, Aberglaube

    Beitrag

    Na, ich kann mir schon vorstellen, dass man einäugig auf die Welt kommt, wenn sich die Mutter in einen Puppenspieler verguckt. Ach , du heiliger Bimbam, früher haben sie alles geglaubt und heute glaubt kaum mehr einer etwas. ICh kenne sowas in keinster Weise, auch noch nie davon gehört. Kannst Du einfach hingehen und in kirchenbüchern schmökern, oder was musst dafür tun ? Sicher auch nicht leicht zu lesen. Aber das mit dem Puppenspieler ist echt bizarr.

  • Benutzer-Avatarbild

    das ist allerliebst. das gefällt mir. Sag, hatte das von dir entworfene Haus auch Laternen und ein grosses Tor ? Und wenn nicht, trotzdem super. ich nehme an, ihr beiden kennt euch schon ziemlich lange. Das würde sowas begünstigen. Natürlich kann man Zufall sagen. Also bleibt unklar, was es war Du bist ja richtig engagiert, Jorinde.

  • Benutzer-Avatarbild

    Als ich Marisas Thread: 'Der Kieselstein' gelesen habe, kamen mir Materialisationsphänomene in den Sinn, die möglicherweise irgendwie verwandt sein könnten mit Apporten. In den Vorträgen der österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie wurde einmal, oder öfter das physikalische Medum Franek Kluski erwähnt, wenn auch nicht näher darauf eingegangen. Was mich bei dem so faszinierte, und ich bin ja für starken Tobak bekannt (gewesen), waren seine vorgeblichen Materialisationen von grossen Greif…